Wie alles begann

Geschichte

Alte Mannschaft unter neuer Fahne…so könnte man die Rettungshundestaffel Neckar-Enz des Malteser Hilfsdienstes e.V bezeichnen. Zum 01.Januar 2007 haben wir, vorher fast alle Mitglieder einer anderen Rettungshunde führenden Hilfsorganisation, unter dem Dach des Malteser Hilfsdienst e.V eine neue Heimat gefunden, in der es sich wohl fühlen lässt.

„Nur gemeinsam sind wir stark“… zu diesem Schluß kamen zum Jahres-Ende Klaus Röper und Franjo Springob. Beide waren schon viele Jahre als Staffelleiter und Gründer der jeweiligen DRK-Staffeln im Kreisverband Nürtingen-Kirchheim bzw. Ludwigsburg erfolgreich tätig, kennen sich aus vielen gemeinsamen Einsätzen und gehören wohl zu den dienstältesten und erfahrendsten Führern von Rettungshundestaffeln in unserem Land und darüber hinaus.

So lag die Idee nahe, zunächst einmal als ein Einsatzzug der MHD-Rettungshundestaffel Nürtingen tätig zu werden mit der Option, baldmöglichst wieder als selbstständig Staffel auf eigenen Füßen zu stehen. Überrascht waren wir von der großen Freundlichkeit und Herzlichkeit, mit der wir in der für uns neuen und unbekannten Organisation aufgenommen wurden. Viel Zuspruch und Hilfsangebote bekamen wir auch von den anderen Malteser-Staffeln in der Diozese Rottenburg-Stuttgart.

Mittlerweile haben wir nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und sind nun die jüngste von 6 Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes in der Diozese Rottenburg-Stuttgart. Wir arbeiten mit allen Polizei-Dienststellen, Feuerwehren und den anderen Hilfsorganisationen vertrauensvoll zusammen und reichen allen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, vermissten Personen zu helfen, die Hand auf eine gute gemeinsame Zukunft.

Unsere künftigen Ziele stehen unter dem seit 900 Jahren geltenden Ordens-Leitsatz des Malteser Hilfsdienstes: „Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“

Neue Ortsgliederung des Malteser Hilfsdienst e.V.

Zum 01.Juli 2008 wurde als dritte Ortsgliederung des Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ludwigsburg die Ortsgliederung Besigheim gegründet. Die neue Ortsgliederung wurde nun auch bei der Stadt Besigheim in das Verzeichnis der örtlichen Vereine aufgenommen. Teil der Ortsgliederung Besigheim ist die Rettungshundestaffel Neckar-Enz. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit den anderen Vereinen der Stadt sowie mit der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz und den Gemeinden der Seelsorgeeinheit Besigheim.

Zum Ortsbeauftragten wurde von Diözesanleiter Graf Neipperg Staffelführer Franjo Springob berufen.