Neue Rettungshunde-Prüferin beim Malteser Hilfsdienst

16.08.2017

Neue Rettungshunde-Prüferin beim Malteser Hilfsdienst Besigheim. Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Rottenburg-Stuttgart verfügt über eine weitere Prüferin für Rettungshunde. Ulrike Springob von der Rettungshundestaffel Neckar-Enz aus Besigheim wurde jetzt von der Bundesebene des MHD berufen. Nach dem sich die langjährige Ausbildungsleiterin der Rettungshundestaffel Neckar-Enz des Malteser Hilfsdienst um das Prüfer-Amt in der Sparte Rettungshund Fläche beworben hatte, wurde sie jetzt durch die MHD-Bundesebene in Köln in dieses Amt berufen. Voraussetzung für eine Bewerbung als Prüfer/in ist eine große Erfahrung in der Ausbildung von Rettungshunden, abgelegte Prüfungen mit selbst ausgebildetem Hund sowie große Einsatz-Erfahrung und soziale Kompetenz. Bis zur Berufung war es ein langer Weg. Nach einer theoretischen Zulassungsprüfung wurde die Prüfer-Anwärterin verschiedenen Prüfern als Hospitantin zugeteilt und musste unter deren Aufsicht zahlreiche Prüfungen abnehmen. Dabei wird beim MHD Wert darauf gelegt, dass auch Prüfungen bei anderen Hilfsorganisation abgenommen werden. So führte der Weg sie unter anderem auch nach Starnberg in Bayern, wo sie mit ASB-Prüferinnen eine DLRG-Rettungshundeprüfung abnahm. Nach der Berufung von Ulrike Springob verfügt der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Rottenburg- Stuttgart über 5 zugelassene Prüfer in der Sparte Rettungshund Fläche. Die Kameradinnen und Kameraden der Malteser Rettungshundestaffel Neckar-Enz gratulieren der frischgebackenen Prüferin.