Förderpreise im Bevölkerungsschutz für Alfhausen, Bad Honnef und Rees

Innenminister de Maizière lobt Ehrenamtliche

29.11.2016
Alle Preisträger des Förderpreises Helfende Hand mit den Juroren. Foto: BMI

Beim Wettbewerb "Förderpreis Helfende Hand" hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin besondere Projekte im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. In der Kategorie "Nachwuchsarbeit" erreichten die Malteser aus Alfhausen den ersten Platz. Ihr inklusiver Schulsanitätsdienst überzeugte die Jury mit dem Ansatz, aus Schülern aktive Helfer zu machen. Mit attraktiver Ausbildung und interessanten Einsätzen gelingt es der Malteser Gliederung in Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen, die Mädchen und Jungen an ein dauerhaftes ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Den zweiten Platz in der Kategorie "Innovative Konzepte" belegten die Bad Honnefer Malteser. Ihnen gelingt es, Flüchtlingen unter dem Motto "Gemeinsam helfen - Integration schaffen" ein sinnstiftendes Angebot zu machen. Mit zum Beispiel englischsprachigen Erste-Hilfe-Kursen werden sowohl die Sprachbarrieren überwunden als auch eine interessante Freizeitgestaltung angeboten. Im Laufe der Kurse und des weiteren Engagements der Flüchtlinge integrieren sie sich Schritt für Schritt in ihre neue Umgebung und sind wertvolle Unterstützung.

Den 3. Platz in der Kategorie Innovative Konzepte" belegten die Malteser mit dem FC Horizont INT. aus Rees. Talentierte Flüchtlinge erhalten eine fußballerische Heimat in einer Mannschaft mit deutschen Mitspielern und können ihr Talent auch Vereinen in höher spielenden Ligen vorstellen.

Nach dem Motto "Jeder kann ein Held sein", lobte de Maizière in seiner Rede das Engagement der einzelnen Preisträger.  Das Verbindende an allen geehrten Projekten sei der Einsatz für die Gemeinschaft.

Alle Gewinner finden sich hier.